Strategische Partnerschaft: Choco und Grohage beschleunigen die Digitalisierung in der Lebensmittelbranche erheblich

09.07.2024
  • Zusammenarbeit von Choco und Grohage bietet über 70 Unternehmen die Choco KI zu vergünstigten Konditionen

• Ziel der Partnerschaft: die Digitalisierung in der deutschen Lebensmittelbranche massiv voranzutreiben

• Choco festigt durch die Partnerschaft seine Vorreiterrolle auf dem deutschen Markt

Berlin, 9 Juli 2024. Choco und Grohage starten ab sofort eine strategische Partnerschaft, um die Lebensmittelversorgungskette effizienter und innovativer zu gestalten. Mit der Partnerschaft mit Grohage erweitert Choco als international erfahrener Partner sein Kundenportfolio um eine der wichtigsten Einkaufsgenossenschaften im deutschen Lebensmittelhandel und festigt damit seine Vorreiterrolle in der Lebensmittelbranche.

Der starke Verbund Grohage bietet seinen Mitgliedern zukünftig eine maßgeschneiderte digitale Lösung für seine Kunden. Mit über 70 Mitgliedern gehört Grohage zu den wichtigsten und einflussreichsten Einkaufsgenossenschaften in der Lebensmittelbranche in Deutschland. Mit der Choco KI bietet Grohage seinen Mitgliedern eine etablierte und zukunftsorientierte KI-Lösung, um fit für die Zukunft zu werden. Durch vergünstigte Konditionen ermöglicht Grohage über 70 Unternehmen einen Zugang zu der Choco-KI-Lösung.

„Die Rahmenbedingungen für Großverbraucher am Wirtschaftsstandort Deutschland verschlechtern sich zunehmend. Umso mehr kann eine starke Gemeinschaft, wie es die Grohage ist, ein wichtiger Schlüssel für zukünftige Erfolge und die Berechtigung der Großverbraucher am Markt sein.

Seit 1951 tun wir nichts anderes, als Kräfte zu bündeln, um daraus Nutzen für jedes Mitglied einzeln und für die Gemeinschaft zu erzielen und deren Wettbewerbsposition zu stärken. Deshalb sind wir gefordert, die jeweils besten Angebote und Konditionen am Markt zu prüfen, die sich für unsere Mitglieder in barer Münze auszahlen. Mit dem Rahmenvertrag, den wir mit Choco geschlossen haben, haben wir nicht nur Top-Konditionen für unsere Mitglieder verhandelt, sondern bieten auch mit der Choco KI eine wahrhaftige Erleichterung bei der Bearbeitung von eingehenden Bestellungen. In Nullkommanichts können individuelle Kundenbestellungen verarbeitet werden. Das hat uns und unsere Mitglieder begeistert“, sagt Mareike Mohr, geschäftsführender Vorstand bei Grohage.

„Unsere Bestellungen waren vor der Nutzung der Choco KI zu 85 % analog. Innerhalb weniger Wochen haben wir durch die Nutzung der Choco KI eine Digitalisierung der Bestellverarbeitung von knapp 85 % erreicht. Unser Kundendienst hat jetzt wieder deutlich mehr Zeit, sich mit unserem eigentlichen Kerngeschäft zu beschäftigen: dem Kundenservice“, sagt Sebastian Kähler, Geschäftsführer von Sahne Kähler und Mitglied bei Grohage.

Aktuell hat die Lebensmittelbranche mit Arbeitskräftemangel und ineffizienten und analogen Bestellprozessen zu kämpfen. Viele Lieferanten nehmen Bestellungen immer noch telefonisch entgegen und notieren sie handschriftlich, was zu Fehlern und eingeschränkten Bestellzeiten führt. Diese Ineffizienz und Fehler führen zu Umsatzeinbußen, Kundenunzufriedenheit und Lebensmittelverschwendung.

„Die Lebensmittelversorgungskette ist sowohl hochkomplex als auch stark fragmentiert und hat im Vergleich zu anderen Branchen bisher einen sehr geringen Digitalisierungsgrad“, sagt Daniel Khachab, CEO und Mitbegründer von Choco. „Wir freuen uns, dass wir Grohage die Choco KI zur Verfügung stellen und damit die Digitalisierung in der Branche mit einer innovativen Lösung vorantreiben.“

Die Choco KI ermöglicht es den Vertriebskunden der Mitglieder von Grohage, eine auf ihr Unternehmen zugeschnittene Benutzeroberfläche zu nutzen. So können sie digital Bestellungen aufgeben und neue Produkte entdecken. Darüber hinaus bietet die Choco KI Lösungen zur Automatisierung der bisherigen manuellen Bestellverarbeitung und hilft den Vertriebsmitarbeitern, ihre Kunden effektiver zu unterstützen.

Mit Choco KI zu 100 % Digitalisierung in zwei Wochen

Choco KI ist eine innovative Lösung zur Automatisierung und Optimierung des Bestellmanagements zwischen Restaurants und Lieferanten. Sie digitalisiert die manuelle Bestellannahme und -verarbeitung. Rund um die Uhr erfasst Choco KI automatisch Bestellungen von Anrufbeantwortern und E-Mails, wandelt diese in ein standardisiertes digitales Format um und konvertiert sie in Echtzeit in das ERP-System des Lieferanten. Mit Choco KI können Unternehmen innerhalb von zwei Wochen eine vollständige Digitalisierung erreichen und 100-mal mehr Bestellungen bearbeiten. Dies ermöglicht ihnen, zu wachsen und wettbewerbsfähiger zu werden, ohne zusätzlichen Personal- oder Ressourcenaufwand.

Über Choco
Choco ist ein Unternehmen, das Gastronomen und deren Lieferanten auf einer gemeinsamen KI-gestützten Plattform miteinander verbindet und dadurch die Lebensmittel-Lieferkette revolutioniert. Durch den Einsatz fortschrittlicher künstlicher Intelligenz vereinfacht Choco die Bestellvorgänge und macht sie so intuitiv und unmittelbar wie das Senden einer Chat-Nachricht. Die Choco KI hilft den Kunden, effizienter zu werden, Kosten zu senken und die Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Choco wurde von den Serienunternehmern Daniel Khachab und Julian Hammer gegründet. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist das Unternehmen schnell gewachsen und ist heute in Märkten wie den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Österreich und Belgien aktiv. Im Februar 2022 lag der Gesamtwert der über Choco gehandelten Waren bei über 1,2 Milliarden US-Dollar.

Über Grohage eG
Im Dezember 1951 wurde die Grohage Einkaufs- und Importgemeinschaft von Fachgroßhändlern eG in Düsseldorf gegründet, basierend auf dem Gedanken: Je mehr gemeinsam eingekauft wird, desto günstiger für jeden Einzelnen und desto mehr finanzielle Freiheit entsteht. Dreizehn regionale Großhändler aus der Lebensmittelbranche schlossen sich zur ersten Genossenschaft dieser Art zusammen, spezialisiert auf Milchprodukte, Fettwaren, Eier und weitere Lebensmittel.

Das Konzept erwies sich schnell als erfolgreich und zog über die Jahre zahlreiche weitere Großhändler an. Heute zählt die Grohage eG über 70 Mitglieder, die deutschlandweit agieren. Im Jahr 2021 feierte die Genossenschaft ihr 70-jähriges Bestehen.

Pressekontakt Choco

Dederichs Reinecke & Partner