Nordmann Getränke vervollständigt sein digitales Angebot: Zusammenarbeit mit Choco startet im April 2023

26.04.2023
  • Einer der größten Getränkefachhändler in Deutschland treibt seine Digitalisierungsstrategie weiter voran

• Choco ergänzt Nordmanns Angebot an digitalen Bestelllösungen ab April 2023

• Choco vereinfacht Bestellprozesse für Gastronomie- und Handelskunden im gesamten Produktsortiment des Getränkefachgroßhändlers

Berlin, April 2023 – Das Tech Startup Choco wird ab April 2023 Partner von Nordmann Getränke, einem der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands. Als führender Anbieter digitaler Lösungen für die Food Service Industrie unterstützt Choco Nordmann Getränke darin, sein digitales Angebot weiter auszubauen. Das junge Unternehmen Choco hat sich zum Ziel gesetzt, die Food-Service-Branche zu revolutionieren und findet in der Nordmann Unternehmensgruppe einen perfekten Partner, um die Digitalisierung in der Industrie weiter voranzutreiben.

Die Nordmann Unternehmensgruppe ist ein Familienunternehmen in vierter Generation, das 1908 in Wildeshausen gegründet wurde und mittlerweile zu einem der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands gehört. Mit 9 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin und über 4.000 Kunden aus der Gastronomie versteht Nordmann es viele verschiedene Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu bedienen.

Durch die Zusammenarbeit mit Choco werden Nordmanns Kunden aus Gastronomie und Handel nun von einem erweiterten digitalen Angebot profitieren. Choco vervollständigt Nordmanns digitales Portfolio um eine innovative Lösung für die Bestellung von Getränken. Mit Choco können Kunden ihre Bestellungen effizienter aufgeben, ihre Bestände besser verwalten und damit Zeit, Geld und Ressourcen einsparen. Vor allem die Geschwindigkeit, mit der Nordmann Kunden ihre Bestellungen auslösen können, ist ein Vorteil. In den meisten Gastronomie-Betrieben sind die Möglichkeiten, größere Warenbestände vorzuhalten, gering. Dank digitaler Bestellprozesse können Gastronomen schnell reagieren und mit wenigen Klicks eine Nachbestellung aufgeben – ein Vorteil, der sich bezahlt macht, wenn beispielsweise Mitte der Woche ein sonnenreiches Wochenende angekündigt wird.

Als traditionelles Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren am Markt besteht, ist uns kontinuierliche Innovation und die Optimierung unserer Prozesse sehr wichtig. Die Digitalisierung unserer Branche ist dabei ein echter Schwerpunkt für uns. Mit Choco haben wir einen Partner gefunden, der uns dabei hilft, unsere Kunden in ihrer täglichen Arbeit noch besser zu unterstützen und das beste und effizienteste Angebot zu schaffen“, sagt Oliver Nordmann, Inhaber der Nordmann Gruppe.

Dass ein Player wie Nordmann auf uns setzt, zeigt, wie viel Potenzial in der Optimierung und Digitalisierung von Bestell- und Warenmanagement liegt. In der Zusammenarbeit sehen wir eine große Chance die Branche zu innovieren und langfristig das gesamte Lebensmittel-Ökosystem zu digitalisieren. Die Zusammenarbeit ist für uns ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn wir glauben daran, mit digitalen Prozessen die Branche besser und vor allem nachhaltiger zu machen“, erklärt Daniel Khachab, CEO von Choco.

Choco befindet sich damit weiter auf Wachstumskurs. Das Prinzip, durch digitalisierte Prozesse Zeit, Geld und Lebensmittel zu sparen, kommt an. Erst im Januar hatte das Unternehmen fünf internationale Investoren gewonnen und sich so 125 Millionen Euro gesichert. 2022 ist das Startup mit einer Bewertung von +1,13 Mrd. Euro zum Unicorn ausgestiegen.